• MARKETING
  • KOMMUNIKATION
  • FUNDRAISING

Aktuelles

Ethnographische Patientenstudien - auch 2024 in der medizinischen Marktforschung nicht mehr wegzudenken!

 

Die individuellen Patientenbedürfnisse sind in der heute personalisierten Medizin nicht mehr wegzudenken. Bei unseren ethnographischen Patientenstudien geht es nicht darum, die Therapieentscheidungen des behandelnden Mediziners in Frage zu stellen, sondern vielmehr die Milieu-und Gefühlswelten des Patienten genauer zu verstehen. Das beginnt mit seinem Krankheitsverständnis, seinem alltäglichen Umgang (Beruf, Freizeitaktivitäten, sozialen Kontakte) und endet mit den Erwartungen bezüglich seiner Therapieerfolge. Ein multimodaler Therapieansatz, der in einem interdisziplinären Team eingebunden ist, trägt schließlich wesentlich zu einem befriedigenden Therapieerfolg bei. Wir möchten auch im Jahr 2022 unseren Beitrag dazu leisten, bei unseren Forschungsprojekten den Fokus weniger auf die pharmakologischen Aspekte, sondern stärker auf die Patientenbedürfnisse zu legen.

 

Kurzübersicht unserer wichtigsten Referenzprojekte in 2023 (Auszug):

 

Long-Covid-Symptome im Alltag

 

CKD Anämien - neue Therapieansätze und Ernährungsumstellung

 

NSCLC - zielgerichtete Therapien und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL)

 

GPP (Generalisierte pustulöse Psoriasis) - eine seltene schwerwiegende systematische Erkrankung

© 2020 Jacobs.FieldWorks Berlin